Puh! Wir leben in stressigen Zeiten, oder? Die Herausforderungen werden immer mehr. Kaum haben wir eine Baustelle abgearbeitet, brennt es schon wieder an der nächsten Stelle. Ist so ein bisschen wie auf deutschen Straßen. Die Schlaglöcher werden immer mehr. Die Brücken bröckeln. Die Staus werden immer länger. Jetzt wäre etwas Hilfe nicht schlecht. Jetzt könnten wir einen Spickzettel gebrauchen. Wie damals in der Schule. Na gut, jetzt ist es raus. Auch ich habe damals in der Schule mal gespickt.
Soll ich Ihnen was verraten: Ich tue es noch heute! Jawohl. Warum? Jetzt mal ehrlich. Wir schreiben das Jahr 2020. Das neue Jahrhundert ist schon erwachsen. Wie wahrscheinlich ist es da wohl, dass wir als erste in der Geschichte der Menschheit auf ein Problem stoßen?
Wir müssen uns nicht länger die Zähne an unseren Problemen ausbeißen. Wir müssen einfach nur auf die Suche gehen. Auf die Suche nach vorhandenen Lösungen.
Mal angenommen, wir wollen ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell für unser Unternehmen entwickeln.
Wer könnte ähnliche Probleme schon gelöst haben?
Vielleicht Ingenieure? Ingenieure nutzen häufig eine Methode die „Reverse Engineering“ heißt. Was das bedeutet, erklärt Wikipedia ganz gut (Sie finden die Erklärung im Kasten oben). Ingenieuren gelingt es also, komplexe Produkte oder ganze Systeme auseinanderzunehmen. Anschließend wird aus den Erkenntnissen wieder ein Bauplan gemacht (wenn die Ingenieure gut sind, machen sie den Plan für das neue Produkt sogar noch besser als die Vorlage). Können wir uns dieses Vorgehen nicht einfach abschauen? Na klar! Wir können genau so ein neues Geschäftsmodell „designen“. Schließlich gibt es Geschäftsmodelle wie Sand am Timmendorfer Strand. Diese Blaupausen können wir zerlegen und uns die Erfolgsfaktoren ganz genau anschauen. Jetzt zackig die Erfolgsfaktoren auf’s eigene Unternehmen übertragen und raus aus dem Büro und ran an die Kunden. Denn die sind Richter, Geschworene und Henker unserer Angebote. So geht heute Geschäftsmodellinnovation. „Moment mal!“, sagen jetzt die Bedenkträger. „Das funktioniert bei uns nicht. So ticken unsere Kunden nicht. Das läuft in unserer Branche ganz anders.“ Oje. Da ist es wieder, das „Not-Invented-Here-Syndrom“. Die Volkskrankheit schlechthin. Ich wünsche gute Besserung! Denn die ist nötig. So eine Haltung bremst die Fähigkeit zur Veränderung, wie ein Plattfuß einen Formel 1 Rennwagen. „Ja, aber ...!“ hat keinen Platz mehr in der Zukunft. Jetzt zählt Geschwindigkeit und Mut. Und Einfachheit.
Frustrierende Workshops und ergebnislose Meetings mit viel Blablabla kennen wir alle. Ein weißes Blatt Papier mit Ideen zu füllen ist verflixt schwer. Was die Teilnehmer dann brauchen, sind Bilder im Kopf. Impulse. Einen Stoß in die richtige Richtung. Drücken wir den richtigen Knopf, läuft es auf einmal und alle sprühen vor Ideen. Mit spielerischer Leichtigkeit füllen Teams plötzlich ganze Wände mit Ideen, stellen Verknüpfungen zu fremden Branchen her und übertragen Erfolgsmuster auf das eigene Unternehmen. Am Ende des Tages haben wir dann eine stattliche Sammlung an Ideen: für Prozesse, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmenskultur, Marketing und damit die Grundlage für ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell. Durch die anschließende Bewertung und Optimierung der Ideen steht einer sofortigen Umsetzung nichts mehr im Weg.
Ein solcher gemeinsamer Tag ist wie ein Aufbruch.
Raus aus dem Haifischbecken. Rein in den Goldfischteich.
Der Workshop kann auch virtuell über die innovative »Reverse Innovation Design«-Cloud-App erfolgen!
Vorlaufzeit: 4 Wochen
490,00 € zzgl. MwSt./Teilnehmer
Innovation ist eine Teamleistung. Deshalb werden mindestens 5 Teilnehmer zur Ideenfindung benötigt.
Mein Tipp: Stellen Sie ein vielfältiges Team mit Teilnehmern aus verschiedenen Abteilungen zusammen.
Der IOT-Day kann in Ihrem Unternehmen oder in externen Räumen stattfinden.
Vorlaufzeit: 1 Woche
900,00 € zzgl. MwSt./Teilnehmer
Innovation ist eine Teamleistung. Deshalb werden mindestens 5 Teilnehmer zur Ideenfindung benötigt.
Mein Tipp: Stellen Sie ein vielfältiges Team mit Teilnehmern aus verschiedenen Abteilungen zusammen.
Der IOT-Day kann in Ihrem Unternehmen oder in externen Räumen stattfinden.
Das Zeitinvestment für Sie und Ihr Team: 1 Tag (maximal 8 Stunden)
Mit »Reverse Innovation Design« erhöhen Sie die Ideendichte im gesamten Unternehmen. Nicht einmalig, sondern immer und immer wieder. Quasi auf Knopfdruck. Indem Sie die Ideenfindung ins Tagesgeschäft integrieren, steigern Sie den Innovations-IQ Ihres Unternehmens.
Waren Sie schon mal enttäuscht, weil eine vielversprechende Idee gescheitert ist? Haben Sie in der Vergangenheit an der Umsetzung einer Idee mitgearbeitet, die sich über Monate hingezogen hat und am Ende ist nichts dabei herumgekommen?
Geht das nicht besser? Und schneller? Doch!
Mit den richtigen Werkzeugen und Methoden. Und mit einem externen Innovator. Mit einem Impulsgeber, der den Tunnelblick erweitert und frische Ideen mitbringt. Mit einem Umsetzer, der mit seiner Erfahrung aus Projekten die Abkürzungen kennt. Mit einem Mentor, der sein Know-how aus anderen Branchen teilt. Mit einem Sparringspartner, der als ständiger Ansprechpartner Tipps gibt. Mit einem Facilitator, der es dem Team ermöglicht, Ideen schnell und zielstrebig umzusetzen.
Ein innovatives Geschäftsmodell lässt sich nicht mit einem Workshop erreichen. Dafür braucht es den richtigen Methoden-Mix und eine motivierte Mannschaft für die Umsetzung. Mit einem externen Innovator gelingt der Aufbau eines Innovations-Teams deutlich schneller. So kann das Team praxisbezogen aufgebaut werden. Dabei wenden die Mitglieder die neuen Methoden der Ideenfindung und des agilen Prototypings direkt an und erhalten so in kürzester Zeit ein verlässliches Kundenfeedback. Das spart Ressourcen und garantiert, dass nur Ideen realisiert werden, die tatsächlich Kunden begeistern.
Schluss mit monatelangen Projekten mit ungewissem Ausgang. Kombinieren Sie den Aufbau einer Innovationskultur in Ihrem Unternehmen mit der Realisierung von vielversprechenden Ideen. So erhalten Sie Ihre Handlungsfähigkeit in diesen chaotischen Zeiten.
Jedes Unternehmen ist einzigartig.
Lassen Sie uns über Ihre individuellen Anforderungen sprechen, und wir finden gemeinsam den Weg, der zu Ihrem Unternehmen passt.
»Reverse Innovation Design« ist mehr als nur ein Impuls, eine Methode oder ein Kartenset.
Es ist eine Denkweise, die Unternehmenskultur, Kreativität, Innovationskraft,
Teamwork und Führung verändert und Ihr Unternehmen in unsicheren Zeiten unschlagbar macht!
Unternehmen brauchen heute bahnbrechende Innovationen um hervorzustechen. Und diese Innovationen müssen in profitable Geschäftsmodelle eingebettet werden. Verbesserungen der Prozesse oder Produkte sind nett aber nicht mehr ausreichend. Mit dem Know-how aus anderen technologischen Feldern kann hingegen das eigene Innovationspotenzial deutlich gesteigert werden. Mit den Fragen gelingt es auch ungeübten Gruppen, schnell von einem leeren Blatt Papier zu einer Wand voller Ideen zu kommen – versprochen! Die Entwicklung der Fragen basiert auf jahrelangen Erfahrungen aus Workshops und Kundenprojekten. Das Ergebnis sind inspirierende Fragen, die es den Teilnehmern der Ideen-Workshops erlauben, einen direkten Bezug zum eigenen Unternehmen herzustellen.